41 Schanz Schindellegi          Zurück     Nächste Seite    Home


41FA01.jpg

41FA08.jpg

41BH01.jpg

41BH04.jpg

41BH02.jpg

00KH21AGesamt.jpg

00KH04Schindelegi.jpg

Hütten

Zur Wehranlage Schindellegi haben wir nur mehrere Hinweise auf den historischen Karten als Schwalbenschwanz (Tenaille mit 2 Spitzen) oder als längere Schanzanlage auf der Nordseite das ganze Dorf schützend. Weiter nehmen wir an, dass hier vor allem der Sihlübergang (Richtung Biberbrugg Schwyz) geschützt werden sollte. In Schindellegi vermuten wir auch die lokale Quartierführung, die die schwyzerischen Stellungen (Itlimoos, Sentenhof, Büelen, Schellhammer, Aplisberg Schindellegi selbst u.s.w) befehligte. Am 2.August (nach der gewonnenen Schlacht vom 22.7.1712) wurde Schindellegi von den Schwyzern an Major Johann Conrad Werdmüller übergeben; siehe dazu in seinem Tagebuch: Montag den 1. Augst ins Schloss berufen worden. Es kamend Hr. Land Sekelmeister und Obrist Reding und Hr. Landvogt Beschart von Schweitz, mit unserer Generalitet ein Stillstand einzugehen, so auch erfolget. Mhhrn. Kriegs Räthe habend mich beordert, diesen Abend, nach Schindellegi zu marschieren, mit 4 Compagnien, als Hr. Haubtman Steiner im Blaikerweg, Herren Haubtman Keller von Zürich, Jkr. Haubtman Escher von Berg, und Hrn. Haubtman Brunner von Küsnacht. Wir müsstend aber, weil alles verspäthet worden, und wegen Wind und schweren Wetters, um die Bellen herum über Nacht ligen.

Dienstag den 2. Augst, Morgens gar früeh, marschierten mit 50 Mann und dem Capitain Leutenant Keller voraus nach der Schindellegi, übergab die Ordre von Hrn. Obrist Reding, an Hrn. Lands Haubtman Joseph Carl Schorno, Hrn Commissari Betschart, und Herren Rathsherr Schüeler. Sie übergabend mir den Posten, mit Recomandation gute Ordre zu halten. Weilen aber der Wirth auf der Schindellegi nicht wollten sehen, habend sie mir die Ehr angethan, und mit mir Zmorgen gspisen. Als sie gehört und gesehen die 4 Compagnien aufmarschieren, haben sie die Achsel gelupft.

Siehe auch: Schlacht bei Schindellegi

siehe auch: "Darstellung zum ersten Villmergerkrieg 1656"     und  "Zweite Darstellung zum ersten Villmergerkrieg 1656"

Zurück     Nächste Seite    Home