10 Chalchbüel            Zurück     Nächste Seite    Home


10FA02.jpg

00KH31.jpg

00KH21Gesamt.jpg

00KH03Richti.jpg

Wädenswil
Heute ist auf dem markanten Hügelchen unterhalb der Strasse zum Fussballplatz ein Bäumchen gepflanzt, und eine Aussichts-Bank
bietet einen wunderbaren Weitblick. Wurde hier in der Nähe Kalkstein gebrochen und gebrannt ? Mit dieser Stellung wurde der 
zürcherische Grenzraum zwischen Richterswiler Wachthausplatz und der Sternenschanz gesichert. Gegenüber dem Kalchbüehl 
jenseits des Mühlibachtobels befand sich die schwyzerische Stellung 48 Staudenbühl. 
"...19.July .. kam Bericht ins Schloss, dass Hr. Leutenant Ulrich im Kalchbühel sey tödtlich geschossen worden, im Beyseyn anderer 
Officiers. Es wurd hierüber raisoniert, und auf Unvorsichtigkeit gedeutet." 

Die historische Karte 00KH31.jpg lässt uns vermuten, dass die Schanz nicht auf dem Hügelchen war, sondern näher zum Tobel hin, unterhalb des heutigen Fussballplatzes.

 

Zurück     Nächste Seite    Home