09 Richterswiler Grenzposten                Zurück     Nächste Seite    Home


09FA03.jpg

00KH21AGesamt.jpg

00KH03Richti.jpg

Wädenswil
 
Ursprünglich umfassten (nur) die Zehntenrechte der alten Herrschaft Wädenswil auch die südöstlichen Gebiete bis zum Krebsbach vom 
Hüttnersee bis zur Mündung bei der Faktorei Bäch (Krebsbach) also auch Wollerau, dessen Kapelle bis zur Reformation der Kirche 
Richterswil zugehörig war. Mit der Reformation und der Abtrennung von Wollerau galt zwar der Mülibach als Grenze zwischen der 
Herrschaft Wädenswil und Schwyz, aber die mehrschichtigen Rechtverhältnisse sorgten noch für Jahrhunderte für wiederholte 
Streitigkeiten bis 1841 der heute gültige Grenzverlauf mit den sogenannten Hafengütern jenseits des Mühlibachs inklusive der Insel 
Schönenwerd beschlossen wurde. Der Mühlibach fliesst unter dem heutigen Kreisel am Wachthausplatz. Zu 1712 ist uns durch 
J.C.Werdmüller überliefert, das zwei Kanonen (Falkonette) in der "Scheuer bei der Brugg postiert" wurden. Natürlich wurde dieser 
Grenzübergang auch durch Truppen (genannt wird ein "Freyhauptmann Keller") besetzt.