05 Scherwerk unteres Kneuis (Ottenschanz)  Zurück     Nächste Seite    Home

Auswahl für Homepage
05FA05.JPG
Auswahl für Homepage
05FA06.jpg

00KH21Gesamt.jpg
Auswahl für Homepage
Finstersee

 

Zur Uebersichtskarte aller Standorte

 

Dieser zackenförmige Schanzwall war in der heutigen Strassenschlaufe zur Finsterseebrücke hin, gleich neben der heutigen Postautohaltestelle. Wir haben den Standort des Scherwerks in der Karte von Pfr. Vogler entdeckt.
Im Zedler Lexikon 1731-54 wird ein "Scheerwerck" wie folgt beschrieben (siehe auch Schanzengrundformen in "Schanzen" Bild1.jpg => Tenaillen/Zangen): Scheer-Werck, Zange, Tenaille, ist ein altes Aussenwerck, welches nur zwey Facen, und einen einwartsgehenden , folglich todten Winckel hat.
Weil dergleichen Werck schlechte Defension giebet, dennoch aber gar zu viel Raum einnimmt, und wegen des letzteren dem Feinde, wenn er solches erobert, zum Vortheil dienen kan, so bedienet man sich dieser Wercke heute zu Tage fast gar nicht mehr, und brauchet man sie nirgends, ausser in solchen Fällen, wo ein Werck aufgerichtet ist, das nur einem geringen Anlauff widerstehen darf. Man findet es bey denenjenigen beschrieben, welche die holländische Fortifikation, wie Freytag Cellarius, Dillich und andere mehr, erkläret haben.
Es wird aber gemeiniglich dieses Werck eingeteilet in die einfache Schere (Tenaille simple, wie solche anjetzo beschrieben worden, und in die doppelte Schere, tenaille double, welche aus vier Farcen mit zwey todten Winckeln bestehet, und auch sonst ein Schwalben-schwanz genennet wird..."
Demgemäss vermuten wir im unteren Kneuis einen doppelten Schwalbenschwanz.

 

Diese Schanz wird auch Ottenschanz genannt, was nichts mit dem alten Flurnamen Otten-Segel (heute Segel) zu tun hat, sondern aus dem Namen des dort dienenden 
Hauptmann Ott abgeleitet wurde. 

Im Tagebuch von J.C.Werdmüller  auf den Seiten 11 bis 18 ist das Scharmützel um den Finstersee Stäg beschrieben, in dessen Zusammenhang auch der Bau des Scherwerks zu verstehen ist.

 

Zurück     Nächste Seite    Home