1635 Karte zu den Verhandlungen über den Grenzverlauf zwischen Zürich und Schwyz

zur vergrösserten Darstellung

Karte zu den Verhandlungen 1635 bis 1643, der den Anspruch der Schwyzer zeigt, die Grenze beim Frauenwinkel weiter in den See zu schieben. Beim Grenzstreit ging es um die Zölle aus der Handelsschifffahrt und Erträge aus der Fischerei. Es wurde zugunsten der Zürcher entschieden, die auf verbriefte Rechte verweisen konnten. Die verschollen geglaubte Karte ist im Aargau 2012 nach 200 Jahren im Dachstock einer verstorbenen Dame aufgetaucht. Sie wurde in den zwanziger Jahren auf Holz aufgezogen. 30x57 cm. Raffinierte Tönung des Reliefs im Zürcher Gebiet in hellem Braun und im Schwyzer Gebiet in sanftem Graugrün. Bis zu ihrer Neuentdeckung war die Karte aus Gygers eigenhändig erfasstem Werkverzeichnis und aus zwei Kopien aus dem 18. Jahrhundert, als der Streit wieder aufflackerte, bekannt.

Zentralbibliothek Zürich